Schwarm

Schwarmfänger-Hotline unseres Imkervereins:
Tel. +49 177 1406609 (aktuell: Jörg Biela)

Sie haben an Ihrem Haus oder in Ihrem Garten plötzlich Besuch von einem Bienenschwarm?
Kein Problem! Die Schwarmfänger des Krefelder Imkervereins stehen Ihnen gerne zur Verfügung und fangen den Bienenschwarm bei Ihnen ein.

Wenn Sie einen Bienenschwarm im Garten haben, ist dies nicht gefährlich. Dieser Vorgang ist die natürliche Vermehrung der Bienenvölker. Die Bienen sind auf der Suche nach einer neuen Bleibe, wie zum Beispiel hohle Baumstämme. Zunächst sammeln sich Schwärme gern am Ast eines Baums, hier bleiben sie bis zu zwei Tage sitzen. Es ist kein Grund sich zu beunruhigen, die Bienen werden sich nicht auf Sie oder Ihre Haustiere stürzen und stechen.

Unsere Honigbienen haben das natürliche Bestreben, sich durch Teilung des Bienenvolks zu vermehren. Vor allem im Zeitraum April bis Juli ist der Schwarmtrieb sehr ausgeprägt, dann zieht meist die Hälfte der Bienen eines Volkes mit ihrer bisherigen Königin aus und sucht sich eine neue Behausung. Wir Imker versuchen zwar den natürlichen Schwarmtrieb schon in Vorfeld durch schonende Eingriffe ins Bienenvolk zu mindern, aber ganz vermeiden lässt es sich leider nicht.

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage: www.imkerverein-krefeld.de

Für das Einfangen des Schwarmes entstehen Ihnen keine Kosten. Sie können jedoch unseren Verein und seine Arbeit gerne unterstützen, indem Sie zum Beispiel ein förderndes Mitglied werden oder unserem Schwarmfänger eine Spende für den Verein mitgeben.

Wir Imker entfernen keine Wespen- und Hornissennester.
Diese stehen unter allgemeinem Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes.

Für die Entfernung von geschützten Arten muss eine Ausnahmegenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde, Fachbereich Grünflächen eingeholt werden. Auch alle heimischen Wildbienenarten zählen zu den besonders geschützten Tierarten.

> RP-Artikel (Jahr 2017)
> WZ-Artikel (Jahr 2020)